Wir über uns / Profil

Im Jahre 2005 wurde die Firma Hartmann Consulting in Rostock gegründet. Gründer ist Diplom-Kaufmann (FH) Gunnar Hartmann. Von 1997 bis 2004 war er bei privaten Wirtschaftsprüfungsunternehmen, im Steuerbüro und als Leiter der Revision einer Volksbank tätig.

Tätigkeitsschwerpunkte sind die Durchführung von betriebswirtschaftlichen Unternehmensberatungen und Existenzgründerseminaren.

Der Inhaber ist Mitglied in der Vereinigung beratender Betriebs- und Volkswirte e.V. (VBV), Hamburg.

Hartmann Consulting gehört heute im Großraum Rostock zu den führenden Anbietern von Existenzgründerseminaren und Unternehmensberatungen auf dem Gebiet der Existenzgründung. Es werden auch Unternehmensberatungen für „gestandene Unternehmer“ durchgeführt. Seit dem Start haben wir uns fest im Bereich der Unternehmensberatung etabliert und sehr vielen Existenzgründern bei der Verwirklichung ihrer Gründungsideen geholfen. Wir beraten sowohl Freiberufler als auch klein- und mittelständische Unternehmen sowohl in ihrer Gründungsphase als auch später bei der Unternehmenssicherung und -festigung und unterstützen sie bereits ab dem Zeitpunkt der Ideenfindung. Danach beraten wir sie individuell in jeder Phase der Existenzgründung, auch bei der Unternehmensnachfolge oder bei Unternehmen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten.

Wir werden von zahlreichen staatlichen Stellen anerkannt und sind bei ihnen gelistet. Der Firmengründer ist Startothek-Berater, als Unternehmensberater in der KfW-Beraterbörse zugelassen und registriert als Unternehmensberater beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) für die BAFA-Förderung unternehmerischen Know-hows.

Unsere Unternehmensberatungen werden primär nach den einschlägigen Richtlinien des BAFA, BMWi, der KfW sowie der GSA MV durchgeführt. Das hat zur Folge, dass sie förderfähig sind und für den Empfänger bezahlbar werden, ohne dass die Leistung irgendwie geschmälert wäre. Für Gründer und Unternehmer handelt es sich um eine innovative Anlaufstelle, die so manche Hürde mit zu überwinden hilft. Regelmäßige Fortbildungen für den Inhaber sind dabei selbstverständlich.

Außerdem buchen wir die laufenden Geschäftsvorfälle Ihrer Finanzbuchhaltung und erstellen Ihre laufenden Lohnabrechnungen und Lohnsteuer-Anmeldungen. Hier besteht eine Mitgliedschaft im Bundesverband selbständiger Buchhalter und Bilanzbuchhalter (bbh), Berlin. In Zusammenarbeit mit einem Steuerberater sind auch weitere Arbeiten möglich. Der Inhaber ist auch Beratungsstellenleiter der Vereinigten Lohnsteuerhilfe e.V. Die Beratungsstelle ist DIN 77700-teilzertifiziert und der Inhaber hat eine Fachkundeprüfung bestanden.